5 stars - 2 reviews5

Schmerkrapferl

das,
[ Schmeakrapfal ]

Keks mit Schweinebauchfett (Flomen, Filz)


Wortart: Substantiv
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: biba
Erstellt am: 01.10.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Schmerkrapferl

Kommentare (3)


Die besten Weihnachtsbäckereien
http://www.bauernzeitung.at/?+Die+besten+Weihnachtsbaeckereien+&id=2500%2C1035728%2C%2C%2Cc1F1PSUyMCZjdD02JnJlaXRlcj0xNDAmYmFjaz0x

Nr. 90: Schmerkrapferl

Zutaten: 56 dag Schmer, 25 dag Mehl Teig: 45 dag Mehl, 2 Eier, 2 Eidotter. 1 EL Essig, 1 EL Rum, etwas Salz.

Zubereitung: Faschiertes Schmer mit Mehl verknten. araus 4 Kugeln machen. Für den Teig alle utaten verkneten. Auswalken und eine Schmerkugel darauf streichen. Teig zusammenschlagen, nochmals auswalken. Die zweite Kugel aufstreichen. Vorgang so oft wiederholen, bis alle 4 Kugeln eingearbeitet sind. Teigmasse abschließend nochmals auswalken und zusammenschlagen. Über Nacht rasten lassen. Messerrückendick auswalken und mit Teigrad in Vierecke schneiden. Mit Marmelade füllen, zusammenfalten und bei 150° C ca. 20 Min. hellgelb backen. Mit Staubzucker bestreuen.

Elisabeth Nagy
biba 01.10.2014


Ein Zuckerbäcker aus Leidenschaft
http://www.tips.at/news/asten/land-leute/279762-ein-zuckerbaecker-aus-leidenschaft
Beliebte Rarität
Jetzt macht er alles, was das Kundenherz begehrt: Von den Kaffeekrapferl über die Hasel­nussmakronen bis zu den Oran­gendukaten hat er alles im Re­pertoire. Darunter findet sich übrigens eine ganz besondere Ra­rität: Schmerkrapferl. Die mache er nach einem alten Rezept, sagt Kralits. Denn diese Rarität kenne heute fast keiner mehr.
biba 01.10.2014


@Koschutnig
Schmer vielleicht nicht - aber das Krapferl als Keks oder Plätzchen ist wohl schon eher österreichisch bzw. süddeutsch.
Somit ist das Schmerkrapferl für mich ein "eintragbares" Wort (wie der Schmerstrudel, der am 29.09. eingetragen wurde).
biba 01.10.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.